Zum Inhalt springen

Eröffnungsspiel

Kunstrasen Langenberg

09.03.2024 - 18:30 Uhr

Hohes Interesse (Update)

Es zeichnet sich aktuell ein recht großes Interesse an dem Spiel bzw. der Sportplatzeröffnung ab. 

Denkt bitte immer daran, dass wir nur ein kleiner Kreisligaverein sind, der mit vielen ehrenamtlichen Helfern sein bestmögliches versucht, um allen einen schönen Abend zu ermöglichen. Sollte es hier und da mal klemmen oder etwas mal länger dauern als gewohnt, atmet bitte kurz tief durch und versucht Verständnis zu haben.

Wir versuchen logistisch alles, was für ein “einfaches” Fußballspiel realistisch ist vorzubereiten.
Es ist Kreisliga – nicht Bundesliga!

Wir freuen uns auf euch und wissen, dass wir zusammen einen tollen Abend haben werden.

Vorfreude

Liebe Fans, Langenberger und Fußballbegeisterte,

für uns als SV Langenberg steht einer der größten Tage unserer Vereinsgeschichte bevor. Wir konnten im vergangenen Jahr unseren berühmt-berüchtigten Schlackeplatz in einen modernen Kunstrasenplatz umbauen und das “aus eigener Kraft”. Zusammen mit dem Landessportbund Thüringen, dem Chemiewerk Bad Köstritz sowie weiteren Sponsoren konnten wir als Bauherr das größte Infrastrukturprojekt des Langenberger Fußballs und gleichzeitig ein wichtiges Projekt für den Stadtteil Langenberg realisieren und sind wahnsinnig stolz auf das Ergebnis.

Am 09. März 2024 soll es endlich soweit sein. Wir wollen mit euch zusammen feiern und eine neue Ära für unseren Verein einläuten. Das Ganze klingt schon so spannend genug, doch noch spannender wird es bei Flutlicht! Daher laden wir euch recht herzlich zum 1. Flutlichtspiel auf dem neuen Langenberger Kunstrasen ein.

Der ein oder andere wird sich möglicherweise über den vielen Sand auf dem Platz wundern. Kunstrasenplätze werden mittlerweile nicht mehr mit Granulat verfüllt, sondern mit Sand. Dieser Sand benötigt vor allem trockenes Wetter um ein den Platz “hineinzurutschen” – das fehlt aktuell noch etwas. Außerdem werden in den nächsten Wochen – sofern das Wetter stimmt – weitere Pflegearbeiten am Platz durchgeführt, so dass der Sand bald verschwunden ist.
Natürlich ist der Platz aber heute schon vollständig bespielbar.

Wichtige Informationen

Erfahrungsgemäß erfreuen sich unsere Flutlichtspiele größerer Beliebtheit. Um den Abend so entspannt wie möglich gestalten zu können, halten wir euch auf dieser Seite mit allen wichtigen Infos auf dem Laufenden!

Es wird einen Ticketvorverkauf geben, um eine schnellere Abwicklung am Einlass gewährleisten zu können. Es empfiehlt sich, diesen zu nutzen, um längeres Anstehen zu vermeiden.

Vorverkaufsstellen sind:

  • Fleischerei Franke in Langenberg
  • Kastanienhof in Cretzschwitz
  • Fan Sport Shop Winkler in Gera
  • FSV Ronneburg

Der Vorverkauf ist bis 08.03. möglich.

Ticketpreis 5€
Ermäßigung von 12 – 16 Jahre 3€

Dauerkarten
Dauerkarten sind an diesem Tag selbstverständlich ganz normal gültig! Natürlich gibt’s für Dauerkartenbesitzer wie sonst auch den Spieltagsbonus – wie wär’s diesmal mit etwas frisch gezapftem? Wir laden euch auf ein Getränk ein!

Die Anreise stellt aufgrund unserer örtlichen Gegebenheiten die größte Herausforderung dar. Der Parkplatz am Sportplatz wird an diesem Tag nicht der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen können.

Großräumige Parkmöglichkeiten sowie Fahrgemeinschaften, die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß/Fahrrad wird dringenst empfohlen. 

Im unteren Teil sind noch einige Parkmöglichkeiten dargestellt bei denen ihr jedoch selbst prüfen solltet, ob das Parken dort erlaubt ist.

Beginn Einlass: 17:00 Uhr
Anpfiff: 18:30 Uhr

Aufgrund des zu erwartenden Besucheraufkommens ist eine rechtzeitige Anreise sowie der Kauf eines Tickets im Vorverkauf empfohlen.

Es wird zwei Eingänge geben:

  • Dauerkarten, Vorverkaufstickets, Sponsoren, geladene Gäste usw.
  • Abendkasse

Um die leibliche Versorgung werden wir uns an diesem Tag kümmern – ihr könnt also ganz entspannt Fußball schauen und braucht keine Getränke o.ä. mitbringen.

Die Verkaufshütte wird Anlaufpunkt für Getränke und Essen sein (getrennt voneinander). Ein zweiter Getränkeverkauf wird im Bereich der “Tribüne” sein.

Da die Anzahl unserer Toiletten stark begrenzt ist, wird es im Eingangsbereich noch einen zusätzlichen Toilettenwagen geben.

Das Spiel findet auf einem Sportplatz statt und es handelt sich um ein Kreisligaspiel. Die Verhaltensregeln sollten soweit jedem klar sein. 

Wir freuen uns auf ein wunderbares Fest für den Amateurfußball und einen Abend, der uns allen positiv in Erinnerung bleibt.

Um das zu gewährleisten, wird es einen Sicherheits- und Ordnerdienst geben, der allen einen tollen Abend garantiert.

Sollte an diesem Abend Bedarf an Fanartikeln bestehen, bitten wir euch um etwas Geduld. Sobald das Spiel angepfiffen ist bzw. die Kassen etwas entlastet sind wird es an einer dieser einen Fanartikelverkauf geben.

Unter anderem sind noch wenige Restbestände an den beliebten Schlackegläsern verfügbar.

Nach dem Spiel gibt es für diejenigen, die sich von dem Abend noch eine besondere Erinnerung mitnehmen möchten, noch ein besonderes Schmankerl in begrenzter Stückzahl. 

Auf unserem Sportplatz gibt es natürlich verschiedene Plätze, von denen aus man das Spiel sehen kann. 

Zum einen unsere “Tribüne” mit begrenzter Anzahl an Sitzplätzen und vielen Stehplätzen. Dort hinter der Auswechselbank der Gäste finden sich in der Regel auch deren Fans ein.

Weiterhin findet ein großer Teil der Zuschauer hinter dem “Heimtor” und in der “Alt-Herren-Kurve” platz.

Für dieses Spiel erweitern wir die Stehplatzmöglichkeiten auf der “Gegengerade”. Hier werden Zäune aufgestellt sowie Platten auf den frisch angesäten Grünflächen ausgelegt.

Es sollte also jeder seinen Platz finden. Sollten mobilitätseingeschränkte Personen Hilfe oder einen Sitzplatz benötigen, wendet euch bitte an unsere Helfer. 

Wir freuen uns ganz besonders auf folgende Medienvertreter an diesem Tag:

  • der Mitteldeutsche Rundfunk, der einen Beitrag für diesen Abend erstellt
  • das Team Rabenfront, die professionell Amateurspiele filmen, zusammenfassen und veröffentlichen
  • Tony Matysik als Fotograf für den Abend
  • Jens Lohse, der für regionale Zeitungen (OTZ, Neues Gera) über den Sport aus der Region berichtet
  • Martin Bäumler, der für Fupa Spielsequenzen filmt und veröffentlicht

Seid herzlich Willkommen bei uns.

Wir freuen uns auf einen tollen Fußballabend mit euch.
– Die Schlacke11 –

Parken

Zum Eröffnungsspiel werden die Parkplätze auf dem Sportplatz nicht der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen können. Wir möchten euch bitten, den Sportplatz mit dem Auto weiträumig zu meiden und sich andere Parkmöglichkeiten in Langenberg zu suchen oder bestenfalls mit dem ÖPNV anzureisen. 

Auf der Karte sind einige Ideen eingezeichnet, die ihr aber selbst prüfen müsst. Wir übernehmen keine Verantwortung und solange nichts anderes geschrieben ist, wurde auch nicht mit möglichen Besitzern kooperiert.

Heißt: Parken auf eigene Gefahr.