Zum Inhalt springen
Startseite » Wo waren die meisten Zuschauer 2021/22 in Gera?

Wo waren die meisten Zuschauer 2021/22 in Gera?

Am erfreulichsten für alle Sportbegeisterten war natürlich, dass die Saison 2021/22 (zumindest in den meisten Fällen) wieder vollständig beendet werden konnte und man so Dingen wie der Quotientenregelung und endlosen Diskussionen aus dem Weg gehen konnte. Wir sind natürlich optimistisch, dass das in der kommenden Saison so weitergeht.

Bevor der SVL am Samstag in die Vorbereitung für die anstehende Saison 2022/23 startet, haben es sich unsere Statistiker nicht nehmen lassen, sich die Zuschauerstatistiken aus der Region mal genauer anzuschauen. Klar, wir sind ja selbst auch ziemlich stolz darauf, was sich da die letzten Jahre im Amateurfußball und vor allem auch bei uns getan hat und vielleicht reicht es ja sogar für eine “Medaille” in Sachen Zuschaueraufkommen.

Werfen wir zuerst einen Blick auf unsere Dauerkarten, denn hier konnten in den letzten zwei Jahren erneut neue Rekorde verbucht werden. Wir müssen hier zwei Jahre betrachten, denn aufgrund der abgebrochenen Saison 2020/21 haben wir diese Dauerkarten auch für die Saison 2021/22 weitergelten lassen. Und trotzdem wurden zu den bereits 2020 verkauften 62 Dauerkarten noch mal 30 Dauerkarten im Jahr 2021 gekauft. Das ist absoluter Wahnsinn und die aktuelle Tendenz geht erneut Richtung “Rekordjahr 2022”.

Dir fehlt noch deine Dauerkarte für die neue Spielzeit?

Das Highlight der Saison

Kommen wir zu den Zuschauerstatistiken aus der abgelaufenen Saison. Ein Highlight des Jahrs – oder vielleicht sogar DAS Highlight der vergangenen Jahre – war sicherlich das Flutlicht-Spitzenspiel am 09. Oktober 2021 gegen den Tabellenführer aus Pforten. 506 Zuschauer aus ganz Gera und Umgebung sahen ein bis zum Schluss spannendes Spiel mit einer auch Dank des Gastes tollen Atmosphäre, das der SVL in der Nachspielzeit vielleicht etwas glücklich für sich entscheiden konnte und somit an diesem Tag die Tabellenführung übernahm. Mit diesem Spiel wurde der “Nachwende”-Vereinsrekord aufgestellt, jedoch reichte es in dieser Saison nicht für den Spitzenwert in Gera. Der geht an das Stadtderby in der Thüringenliga Westvororte gegen Wismut Gera mit 532 Zuschauern bzw. das Thüringenpokalspiel Westvororte gegen Rot-Weiß Hauptstadt mit 750 Zuschauern. Besonders zu erwähnen ist an dieser Stelle auch der FC Thüringen Weida – und zwar die Frauenmannschaft – die am 01. Mai vor 550 Zuschauern im Landespokal der Frauen gegen die Saalfeld Titans antraten.


Wie, wo, was war nun unterm Strich in Gera los?

Nach unseren Recherchen kommen wir beim Vergleich aller Liga-Heimspiele auf die folgenden Werte, wobei es hier an der “Tabellenspitze” mehr als eng zugeht.

(Datengrundlage: www.fussball.de. Wie heißt es außerdem so schön: alle Angaben ohne Gewähr.)

Wir als kleiner Kreisligist sind unfassbar stolz auf das, was wir hier – natürlich zusammen mit unseren Mitgliedern, Fans, Zuschauern, Interessenten sowie dem Ortsteil Langenberg – erreicht haben. Wie bei allen anderen Vereinen auch, steckt da sicherlich etwas Arbeit aber natürlich auch eine Portion Glück mit drin.
Diese einzigartige Saison hat Spielern, Zuschauern und Interessenten doch einige schöne und auch emotionale Momente beschert und darauf kommt es doch im Amateursport an.
Wir freuen uns einfach darüber und auf das, was in der nächsten Saison auf uns wartet.
Danke! Fühlt euch alle gedrückt.

Wann geht’s wieder los?

Am Samstag startet die Männermannschaft in die Vorbereitung für die kommende Saison und in der nächsten Woche starten dann auch schon unter den Augen von SVL-Trainer Matthias Hahn die Testspiele. Vorerst sind wir auswärts unterwegs, jedoch darf man sich heute schon den 06. August rot im Kalender markieren. An diesem Tag werden wir mit einem Testspiel gegen Meerane die Heimspielserie eröffnen, bevor nach aktuellem Planungsstand am 20. August die Saison beginnen wird.

Du wunderschöner Schlackeplatz …

Du möchtest in der kommenden Saison auch regelmäßig dabei sein?

Mit deiner SVL-Dauerkarte bekommst du nicht nur zu allen Pflichtspielen (Heim) freien Eintritt, sondern von uns immer noch eine kleine Überraschung oben drauf. Das ist mal ein Freibier, mal was zu essen, Rabatt auf Fanartikel oder andere exklusive Dinge.

Du hast Interesse, möchtest selbst profitieren und uns gleichzeitig unterstützen?
Deine SVL-Dauerkarte 2022/23: hier!

Lass andere deine Meinung zum Thema hören ...