Startseite » Offizielle Vorstellung ⚽ Matthias Hahn wird Coach der Schlacke11 ✅

Offizielle Vorstellung ⚽ Matthias Hahn wird Coach der Schlacke11 ✅

Herzlich Willkommen auf der Schlacke! 🏟️

01.07.2022 – Dienstantritt für den neuen Trainer der Männermannschaft Matthias Hahn (41).

Matthias Hahn wechselt offiziell vom Meeraner SV an den Hausberg zum SVL und beerbt den bisherigen Erfolgs-Spielertrainer Benjamin Sänger. Nun beginnt nach etwas mehr als 9 Jahren eine neue Ära für das Team rund um die Schlacke11.

Passend dazu tritt ein erfahrener Fußballfachmann die Nachfolge an. Matthias hat bereits im Alter von 6 Jahren mit dem Fußball angefangen.
Auch als Schiedsrichter ebnete er parallel seine Karriere. Diese rückte jedoch ab 2013 eher in den Hintergrund, denn in dem Jahr übernahm Matthias das Traineramt der 3. Mannschaft des Meeraner SV.
Zusätzlich trainierte er ab 2017 die 4. Mannschaft in Meerane und hielt diese engagiert am Spielbetrieb.
Im Jahre 2019 wurde Matthias mit der 3. Mannschaft in der 2. Kreisklasse Staffelsieger bzw Meister und stieg somit in die 1. Kreisklasse auf. Bis zum Sommer diesen Jahres etablierte er das Team in jener Liga und verabschiedete sich jüngst vom Meeraner SV.

Offiziell: Matthias Hahn unterschreibt beim SVL!

Matthias lebt den Fußball, ist besonders engagiert und keiner Verantwortung zu Schade. Wirkte er 6 Jahre im Vorstand des Meeraner SV mit und wurde mit der bronzene Ehrennadel des SFV (Sächsischer Fußball-Verband) für besondere Verdienste in einer Amtsausübung im Fußballsport ausgezeichnet 🎖️

Um einen persönlichen Einblick zu gewinnen, wurden Matthias zu Beginn einige Fragen gestellt. Wir hoffen, dass der erste Eindruck positiv gestimmt ist 💪🏻

Kurzes Interview mit dem neuen Trainer

SVL: Herzlich Willkommen Matthias. Berichte uns wie es denn zum finalen Wechselgedanken kam und was hat dich vor allem an unserem Verein fasziniert?
Matthias: “Erst einmal vielen Dank, ich freue mich sehr hier zu sein!
Nach einem Testspiel gegen euch vor 2 Jahren in Meerane bin ich mit Ralf Unbehaun in erste Gespräche gekommen. Der Kontakt ist nie abgerissen. Konkret wurde es dann im Winter letzten Jahres, als ich mich ernsthaft mit Ralf ausgetauscht und mir dementsprechend Gedanken gemacht habe.”

” Also besonders faszinierend finde ich die Strahlkraft die der Verein besitzt, sei es durch die sozialen und öffentlichen Medien, als auch durch die hohe Zuschaueranzahl. Denn genau das zeigt das enorme Interesse und die Identifikation der Region an einem doch recht kleinen Verein. Aus Erzählungen im Familien- und Bekanntenkreis wurde auch deutlich, wie familiär sowie bodenständig der Verein ist und wie vernünftig er geführt wird.”

SVL: Was können denn die Fans zur neuen Saison erwarten?
Matthias: “Die Fans können auf jeden Fall eine gleich motivierte und heiße Truppe erwarten wie sie es gewohnt sind. Das bleibt definitiv gleich.
Jedoch versuche ich den Fokus auf das Fußballspielen zu legen, so dass auch mal die ein oder andere gute Kombination raus kommt, die Jungs auf dem Platz sollen mutig mit dem Ball sein und sich etwas trauen.”

SVL: Mit welchen Ambitionen bist du nach Langenberg gekommen?
Matthias:” Das Ziel für die nächste Saison lautet zumindest, die abgelaufene Saison zu bestätigen sowie stabil im gesicherten Mittelfeld zu stehen und den Fokus auf das Spielerische zu legen.
Ich möchte ebenfalls die jungen Spieler etablieren und weiter entwickeln (in Zusammenarbeit mit den Erfahrenen).
Des Weiteren muss der vorhandene Teamspirit erhalten bleiben.
Auf gut deutsch: Alle müssen Bock haben zur Mannschaft zu stehen, egal ob als Stammspieler, Ersatzspieler oder Organisator.”

Zudem fügt Matthias hinzu:
“Als persönliches Vereinsziel sehe ich, dass die Nachwuchsarbeit weiter entwickelt wird, so dass ggf. (sehr) langfristig alle Nachwuchsmannschaften mal besetzt sein könnten. Auch die gegenseitige Unterstützung in Kombination Nachwuchs-Herren sollte erhalten bleiben.

Wenn natürlich alles optimal läuft, könnte man im Laufe der Saison vielleicht mal schauen, ob man das Thema 2.Mannschaft (in welcher Form auch immer) angehen kann.”

SVL: Zum Abschluss, du hast die Chance noch ein paar Worte an die Fans zu richten!
Matthias: “Unterstützt eure Schlacke11 genauso zahlreich und mit voller Begeisterung wie bisher, denn Ihr als 12.Mann macht den Verein so einzigartig in der Region.”

Wir danken Matthias für die spannenden Worte und wünschen einen guten Start bei der Schlacke11. Noch befindet sich das Team offiziell in der Sommerpause, aber demnächst beginnt die neue Ära. Wir sind gespannt und freuen uns.

In diesem Sinne – Auf geht’s! 🤟🏻🔥