Ein kurzes Protokoll. Wir danken euch für diesen Abend!
Freitag, 23.09.2022 08:00 Uhr: der LKW mit alle Puzzleteilen für’s Zelt steht auf dem Festplatz bereit, 15 Mann haben sich der Aufgabe gestellt und der Radlader setzt sich langsam in Bewegung. Es ist Oktoberfestwochenende! Der Tag sollte stressig werden, denn es gab unzähliges zutun. Das Zelt muss stehen, sonst wird das natürlich nichts. Nebenbei müssen da 500 Sitzplätze rein, Deko, Bars mit Schankanlagen, Grills, Licht, Toilettenwagen, Bauzäune, Bühne und auch sonst recht viel Technik, damit der Abend einer werden kann, der uns in Erinnerung bleiben wird.
Zwischendrin natürlich noch die obligatorische Abnahme des Zeltes durch die Stadt Gera und der MDR hat sich mit Kamera angekündigt. “Nichts weiter” als eine Live-Schalte um 14 Uhr ins Nachmittagsmagazin “MDR um 2” und noch ein Beitrag für “MDR um 4” hinterher. Wahnsinn! Das Interesse war offensichtlich schon vorher groß, wie auch der Vorverkauf bestätigt hat. Rund 400 Tickets wurden bis Freitagabend gekauft – Langenberg hatte also Lust auf Dirndl, Lederhosen und ne zünftige Oktoberfestparty.
Freitag, 19:30 Uhr: Feierabendbier. Tagesplan geschafft.
Samstag, 24.09.2022 09:00 Uhr: weiter geht’s. Fässer über Fässer! Sektkisten über Sektkisten! Die Getränke kommen also und werden eingeräumt. Strom wird gelegt, Wasser angeschlossen und tausend kleine Dinge müssen erledigt werden, bevor um 12:00 Uhr erstmals die Tore öffnen.
Samstag, 14:00 Uhr: Heimspiel gegen Münchenbernsdorf. Lange sieht es nach einer Niederlage aus, dann nach einer Punkteteilung und siehe da, in Minute 92 und 95 werden die Weichen auf Party gestellt. Wir gewinnen unser Heimspiel mit 3:1 und sind zusammen mit euch in Feierlaune.
Samstag 17:30 Uhr: Die Tore öffnen nun aber wirklich. Die ersten Schlange bilden sich vor dem Tor zum Festplatz. Hinter den Tresen sind alle bereit und Zapfen was das Zeug hält. Die Party kann steigen! Am Ende des Abends werden 550 feierwütige Besucher da gewesen sein.
Der obligatorische Fassbieranstich mit unserem Langenberger Madl & Bub von 2019 – Luisa und Roy – verlief etwas holprig, aber am Ende floss das Freibier bis das Fass leer war. Und nun habt ihr uns überrascht, denn wir waren kurz davor vorsorglich die Magnesiumtabletten aus unserem Sanikoffer zu verteilen. Ihr habt von Beginn die Tanzfläche eingenommen und nicht wieder hergegeben. Da muss am Sonntag auch bei euch ordentlich Muskelkater in den Beinen gewesen sein.
Höhepunkt des Abends war neben den Schalmeien aus Neugernsdorf die Wahl des Langenberger Madls & Bub 2022. Das Publikum hat die Vorauswahl getroffen und Buttons verteilt, der sportliche Wettbewerb (Maßkrugstemmen) grenzte die Auswahl ein, die Frage zum Fachwissen ließ jeweils zwei Finalisten übrig und am Ende habt ihr entschieden: Jessica und Heiko sind das Langenberger Madl & Bub 2022 und sind an dieser Stelle schon für’s nächste Jahr eingeladen. Wir gratulieren euch beiden ganz herzlich. Viele Grüße gehen außerdem nach Pforten.
Und nun wurde getanzt, getanzt, getanzt, auch die ein oder andere Maß ging über den Tresen und hier und da gab’s mal ein Sektchen. (Memo an uns selbst: der Zapfhahn hat geglüht, die Kühlschränke kamen mit kühlen nicht hinterher: ihr hattet richtig Durst!)
Sonntag, 01:00 Uhr: Musik aus, Licht runterfahren, langsam aufräumen. Ein wunderschöner Abend neigt sich dem Ende entgegen. Wir hätten es uns besser nicht vorstellen können. Ein perfekte Stimmung mit vielen tollen Gästen, denen es hoffentlich genauso gut gefallen hat.
Sonntag, 25.09.2022 10:00 Uhr: der Tagesplan hat uns wieder. Aufräumen und beginn Abbau der Zeltinneneinrichtung. 500 Sitzplätze müssen wieder in Gera und Umgebung verteilt werden, leere Fässer müssen weg und und und …
Montag, 26.09.2022 08:00 Uhr: Abbau Zelt.
Montag, 13:00 Uhr: alles so, als ob nichts gewesen war, außer viele neue positive Erinnerungen an das Langenberger Oktoberfest 2022.
Ein Kind hat übrigens am Freitag gefragt, ob es sich denn lohnt wegen 6 Stunden Feiern so einen Aufwand zu betreiben. Wir sind uns sicher, das hat sich gelohnt und freuen uns schon auf’s nächste Jahr mit euch! Danke, dass ihr unsere Gäste wart. Schöner hätte es nicht sein können, dank euch!
PS: Ein ganz großer Dank geht an dieser Stelle auch noch mal an unsere Vereinsmitglieder, die das ganze Fest ehrenamtlich ermöglicht haben, an die Helfer, die “einfach so” da waren, mit angepackt haben und teilweise sogar Urlaub dafür genommen haben, an unsere Sponsoren und Unterstützer sowie natürlich auch an den MDR für den tollen Beitrag.
- Kastanienhof Cretzschwitz
- DEW-Bau
- Knoop Bau
- Chemiewerk Bad Köstritz
- Hofmann Betonbau
- DJ Bretty
- Globus Gera-Trebnitz
- MGEE Sound & Light
- Jugendclub Trebnitz
- Fleischerei Franke
- Kirsch Etiketten und Werbung
- OTB Matthias Kirsch
Du hast selbst tolle Bilder/Videos vom Oktoberfest?
Du kannst sie uns gern schicken: info@svlangenberg.de