Startseite » Unnötige Niederlage beim Tabellenzweiten

Unnötige Niederlage beim Tabellenzweiten

Am Vorletzten Spieltag der Saison mussten unsere Kicker beim VfL Gera antreten. Mit dem Erfolg aus der Vorwoche gegen Pforten reiste der SVL mit breiter Brust zum Sportplatz am Fuchsberg, um etwas zählbares nach Nordgera mitzunehmen. Durchaus war man sich aber auch bewusst, dass die Favoritenrolle dem Gastgeber gehört.

Gedenkminute zu Ehren des verstorbenen Matthias Kirsch

Diese bestimmten von Beginn an das Spielgeschehen und ließen den Ball sehr gut in den eigenen Reihen laufen. Jedoch stand unsere Mannschaft erneut kompakt und ließ in den ersten 10 Minuten nix anbrennen, lediglich eine verwaiste Flanke durch den Langeberger Strafraum sorgte für etwas Torgefahr, fand jedoch keinen Abnehmer. Im weiteren Verlauf schaffte es der VfL die Gäste zu locken und gab mehr Spielanteile ab, um dann in schnelle Umschaltsituationen zu kommen. Letztendlich fiel dann auch der erste Treffer, als die Hausherren einen schnellen Angriff über die außen starteten und der in den Strafraum gelaufene Stürmer nur mit einer Grätsche gestoppt werden konnte. Folglich entschied Schiedsrichter Bergmann auf Strafstoß, welchen Hüttner verwandeln konnte. Kurz geschüttelt, versuchte der SVL die direkte Antwort zu geben, jedoch scheiterte z.B. Bresse allein auf das Tor zulaufend um gut aufgelegten Keeper Rosenhainer. Fast im direkten Gegenzug fasste sich Hakou ein Herz und dribbelte durch die langenberger Mitte und baute mit einem sehenswet platzierten Schuss die Führung aus. Kurz danach bat das Schiedsrichtergespann zu Trinkpause, in welcher es dann kurz laut wurde, da eine deutliche Leistungssteigerung notwendig war. Nach der kurzen Erholungsphase kippte das Spiel zunehmend und die Gäste wurden spielfreudiger, stärker in der Zweikampfführung und erspielten sich auch sehr gute Chancen. Letztendlich war es ein Freistoß von Martin Schulze welche den Anschlusstreffer kurz vor dem Halbzeitpfiff markierte.

Martin Schulze erzielt das 1:2

Die Schlacke11 fing nun Feuer und begann den Wiederanpfiff druckvoll. Die Hausherren kamen damit nicht zurecht und ließen sich vermehrt in die eigene Hälfte drängen, blieben jedoch immer wieder durch das schnelle Umschaltspiel gefährlich. Einen dieser Momente nutzte der VfL, als dieser erneut sich über die Außenbahn durchsetzen konnte und den Zweitorerückstand herstellte. Jedoch haben wir mit Locke einen ebenso schnellen Spieler, welche es den Gastgebern in der 60. Minute gleich tat und einen Vorstoß wagte, jedoch auch hier nur mit einer Grätsche im Strafraum gestoppt werden konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte der gefoulte selbst und erzielte sein 19. Saisontor. Von nun an war der SVL dominant und drängte auf den Ausgleich. Mit Hesse und Horn wurden nochmal frische Kräfte gebracht, welche sofort Schwung in das Spiel gebracht haben. Der Ausgleich lag in der Luft! Kurz vor Schluss ergab sich vermeintlich auch die Chance, als der Schiedsrichter nach einem fragwürdigen Foulspiel an Bresse auf den Punkt zeigte. Jedoch hatte der Linienrichter etwas dagegen, als dieser wiederholt sehr fragwürdig auf Abseits entschied. Mit viel Glück konnte der VfL die Führung über die Zeit retten und hat nun tatsächlich noch die Chance auf die Meisterschaft. Für unseren SVL geht es am kommenden Sonntaggegen die SpG TSV 1872 Langenwetzendorf um einen sehr guten sechsten Platz (1 Punkt ist nötig), währen die Gäste mit dem Rücken zur Wand um den Klassenerhalt kämpfen müssen. Letztmaliger Anstoß auf der Schlacke ist um 15:30 Uhr.

Yannic Hill mit seinem 19. Saisontreffer