Startseite » ⚒️ Wismut vs. Schlacke11 🔥

⚒️ Wismut vs. Schlacke11 🔥

Das einzige “Gersche Duell” ⚽

Es ist mal wieder soweit 🔥
Während es in den letzten Jahren für uns genug prestigeträchtige Gersche Duelle und kleinere Derbys in der Kreisliga Staffel B gab, sind solche Ligaspiele aufgrund der neuen Staffeleinteilung für uns leider Seltenheit geworden.

Immerhin gibt es wenigstens ein Gersches Duell in der Kreisliga Staffel A ⚽🔥

Kurioserweise treffen beide Teams auf den Tag genau – 12 Jahre später – an selber Stelle erneut aufeinander.
Am 08.10 2011 gab es das letzte und zugleich erste Aufeinandertreffen zwischen der BSG Wismut Gera II und unserem SVL.
Zuvor spielte unsere Schlacke11 in der damaligen Stadtkasse lediglich gegen die 3. Mannschaft der BSG Wismut (hieß zu dem Zeitpunkt FV Gera Süd).

Jedoch wurde in der Saison 2011/12 die Stadtliga & Stadtklasse Gera zu einer großen Staffel zusammen gelegt.
18 Gersche Mannschaften bestritten damals eine gemeinsame Hinrunde.
Nach der Winterpause wurde die obere (Platz 1-10) und die untere Tabellenhälfte (Platz 11-18) voneinander getrennt.

Somit wurden die neuen Teilnehmer ab der Rückrunde für die heutige Kreisliga und 1. Kreisklasse des damals neu fusionierten KFA Ostthüringen (Gera/Greiz/Altenburg) ermittelt.

Die BSG Wismut Gera II gewann damals das Spiel mit 4:0 und holte sich sogar zum Ende der Saison 2011/12 den Meistertitel der sogenannten “Stadtliga Gera!”
Dadurch spielte die BSG Wismut II ab der Saison 2012/13 bis 2022/23 in der Kreisoberliga.

Im Sommer 2023 kam es dann zum sportliche Abstieg und zur Einteilung in die darunter liegende Kreisliga – Staffel A.

Nun kreuzen sich 12 Jahre später am 08.10.2023 die Wege beider Teams am ‘Stadion am Steg’ 🏟️

Mit den aktuell wenigsten Spielen auf Platz 9 (FuPa.net)

Das ‘Reserveteam’ der Thüringenliga-Mannschaft beheimatet derzeit den 2. Platz hinter dem FSV Ronneburg und wird mit Sicherheit den sofortigen Wiederaufstieg anpeilen.

Das Spiel bei den Orange-Schwarzen wird dadurch kein einfaches Unterfangen unserer Schlacke11. Durch die zwei Siege in Folge (6:2 in Paitzdorf und 4:2 in Altenburg) ist unser Team allmählich in der neuen Staffel angekommen und möchte den positiven Trend definitiv fortsetzen.

Anstoß ist 15 Uhr auf dem Hauptplatz des Stadion am Steg 🏟️⚽

Über Langenberger Fans würde sich das Team selbstverständlich wieder freuen 😎💯